Welche Themen eignen sich für eine Business-Aufstellung?

Mit einer systemischen Aufstellung lassen sich alle Themen im beruflichen Bereich und rund um das Thema Geld & (Nicht-)Erfolg anschauen und klären.

Als Chef kannst Du u.a. herausfinden:

  • Welcher Schritt in die Zukunft am erfolgversprechendsten ist.
  • Wer in Deiner Firma den Erfolg sabotiert – inklusive Beweggründe.
  • Welcher Mitarbeiter für eine bestimmte Stelle der Beste ist.
  • Was es braucht, damit das Team runder läuft.
  •  Wie Du als Chef wahrgenommen wirst und was Deine Angestellten von Dir brauchen, um sich besser mit den Firmenzielen zu definieren.
  • Bei drohendem Burnout: Welche Annahmen & Ängste wirken unbewusst hinter meiner Arbeitswut – und wie finde ich zurück in ein gesundes Gleichgewicht?
bzw. als Angestellte/r:
  • Wie Du Deine beruflichen Ängste & Blockaden dauerhaft überwinden kannst.
  • Wie Du in Deiner Firma gesehen wirst – und was es braucht, um Deinen persönlichen Wert zu steigern.
  • Warum Du bei bestimmten Projekten und Gehaltserhöhungen übergangen wirst.
  • Warum Du Mobbing ausgesetzt bist und wie Du ihn beenden kannst.
  • Was erwartet mich konkret, wenn ich mich selbständig mache bzw. ein anderes Job-Angebot annehme.
  • Bei drohendem Burnout: Wie komme ich wieder ins Gleichgewicht.

Man muss nicht an die Kraft von Aufstellungen glauben – man fühlt  sie.“

(Michael H., Chef im Qualitätsmanagement)

Durchführung von Businessaufstellungen:

 Es gibt 2 unterschiedliche Ansätze:

a) Ich komme in Deine Firma und lasse alle am Problem beteiligten Angestellten aktiv am Lösungsprozess teilnehmen.

b) Du kommst als Chef bzw. Angestellte/r zu mir und wir stellen von mir organisierte Menschen stellvertretend für alle am Problem beteiligten Bereiche und Personen auf. Bei sehr heiklen Themen können wir alternativ auch mit Figuren arbeiten.

Bei beiden Lösungswegen erhältst Du klare Aussagen darüber, was andere über Dich oder ein bestimmtes Projekt denken und was es braucht, damit alle an einem Strang ziehen bzw. was es braucht, damit es Dir persönlich wieder besser geht bzw. Du in die Lage kommst, solide Entscheidungen zu treffen.

So funktionieren Business-Aufstellungen

Systemische Aufstellung geschehen im von Prof. Rupert Sheldrake wissenschaftlich bewiesenen „morphogenetischem Feld“. In diesem, uns allen umgebendem energetischem Feld ist das komplette menschliche, tierische und pflanzliche Wissen abgespeichert. 

Beim Eintritt in das Aufstellungsfeld (auch „wissendes Feld“ genannt), erlangen die Personen, die sich stellvertretend für andere Personen, Arbeitsbereiche, Länder etc. hinstellen, in überraschend präziser Form Emotionen und körperliche Empfindungen derer, die sie gerade vertreten bis hin zu ganz klarem Wissen (in Form von klaren, nachprüfbaren Aussagen). Dabei bleibt das Wissen ausschließlich auf den Anteil beschränkt, den der Klient zum Lösen seines Problems benötigt.

Im nächsten Schritt geht es um die konkrete Lösungsfindung. Heißt: Der Klient kann den Stellvertretern Fragen stellen oder sich auch selbst auf die verschiedenen Felder stellen, um am eigenen Leib zu erfahren, wie es sich ANFÜHLT, in der Haut eines bestimmten Menschen zu stecken.

Ebenfalls können unterschiedliche Lösungswege ausprobiert werden. Z.B., kann man sich anschauen, was passiert, wenn man Person A oder B kündigt, oder X als neuen Abteilungsleiter einsetzt.

Ein Klient, dem bei einer meiner systemischen Aufstellungen sehr eindringlich davon abgeraten wurde, einen klar definierten Teil seiner Firma nach Südamerika auszulagern (hier hatte der Stellvertreter des Landes sehr konkrete Visionen davon, wie sehr die Einheimischen dies als große Gefahr für ihre Region sehen), hat diese Teil-Auslagerung am Ende dennoch umgesetzt. Die Konsequenz: Das Gebäude wurde ein Jahr nach Fertigstellung von Unbekannten komplett zerstört, was letzlich den Konkurs seines Gesamtunternehmens zur Folge hatte. (Und auch hier gilt: In jedem Ende liegt ein Neubeginn, die Chance auf eine bessere, längst fällige Neuausrichtung).

Noch anschaulicher das Beispiel eines Firmenchefs, der von mir wissen wollte, wer von seinen Teilhabern wichtige Geschäftsgeheimnisse an die Konkurenz verkauft. Diese Aufstellung dauerte keine fünf Minuten – und barg ein sehr überraschendes Ende. Doch schau selbst:

Ort/Preise: Eine Business-Aufstellung kostet als Gruppen-, oder Einzelaufstellung (durchgeführt in Palma, Mallorca) 250,- Euro netto.

Wenn die Aufstellung direkt in ihrer Firma, zusammen mit ihren Angestellten durchgeführt werden soll, wird der Energieausgleich individuell besprochen, abhängig vom Zeit- und Kostenaufwand.

Anmeldung: E-Mail an: kontakt@familienaufstellungen-mallorca.de oder Whatsapp/Telegram-Nachricht an: +34 662 69 62 67.

Ich freue mich, Dir helfen zu dürfen. Deine Miriam Völling – Lösungen mit Herz.